"Streiten will gelernt sein"

 

Seit Sommer 2011 gibt es eine Streitschlichter - AG an der Hartmutschule.

Lange leiteten Frau Kurth und Frau Schmitt allein die AG. Seit letztem Jahr unterstützt unsere UBUS Frau Szerbakowsky die beiden. Dieses Jahr absolvierte Frau Lampidis-Pirsch erfolgreich die Streitschlichterausbildung und ist nun die vierte Streitschlichter-Ausbilderin an unserer Schule.

Pro Schuljahr werden bis zu 20 Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese unterstützen dann die Aufsicht in den großen Pausen, indem sie aktiv Streit zwischen Mitschülern und Mitschülerinnen klären.

 

Hier die Streitschlichter 2019:

 Zum Ende des ersten Halbjahres haben alle Kinder und Frau Lampidis-Pirsch erfolgreich den Streitschlichter-Lehrgang durchlaufen und konnten am Tag der Zeugnisausgabe die Urkunde entgegennehmen.